Pfarrerin Esther Kocherscheidt

Geboren wurde ich 1958 in Wuppertal. Dort ging ich bis zum Abitur zur Schule und begann mein Theologiestudium an der Kirchlichen Hochschule dort. Auch für Vikariat und Hilfsdienst blieb ich in Wuppertal.

Nach zwei Jahren im Sonderdienst in der Gemeinde Kaiserswerth/ Lohhausen begann ich am 1. April 1992 meinen Dienst als Pfarrerin in der Mülheimer Markuskirchengemeinde. Seit März 2012 arbeite ich nun schon mit bezirksübergreifenden Aufgaben in der Lukaskirchengemeinde.

Zu meinen Arbeitsschwerpunkten gehören die Schulgottesdiensten mit fast allen Schulen in unserer großen Gemeinde und die religionspädagogische Arbeit in den Kindertagesstätten „Kunterbunt“ und im „Haus der kleinen Leute“. Ganz besonders am Herzen liegt mir die Begleitung von Menschen in schwierigen Lebenssituationen, wie z.B. nach einem Todesfall, einer Trennung, in unlösbar scheinenden Konflikten oder beim Verlust des Arbeitsplatzes. Für diese Arbeit bin ich besonders ausgebildet.