Renate Bruns

- Kinder-, Jugend- und Elternarbeit -

Seit nun 30 Jahren bin ich in der Gemeinde mit 20 Stunden pro Woche für Kinder-, Jugend- und Elternarbeit zuständig.

Von 1990 bis 2010 war ich in der Ev. Kirchengemeinde Styrum angestellt und arbeitete im Gemeindezentrum Neustadtstraße, seit 2010 bin ich im Gemeindezentrum Albertstraße, immer noch in Styrum, aber jetzt in der Lukaskirchengemeinde.

Es hat sich viel geändert und entwickelt, aber es ist immer noch spannend, mit den Menschen zu sein.

In den letzten Jahren konzentriert sich meine Arbeit auf Kinder zwischen 5 und 12 Jahren ( Kindergottesdienst, Kinder-Projekttage, Kinder-Ferien-Woche ), bin aber auch mit den Eltern dieser Kinder, mit Miniclubeltern und den Alleinerziehenden im engen Kontakt und Austausch.

Besonders stolz bin ich auf mein EhrenamtlerInnen-Team. Sie sind zwischen 16 und 80 Jahren alt und es ist eine wunderbare, verlässliche, vertrauensvolle Zusammenarbeit.

Ich gehöre zum Konfirmandenunterricht-Team, bin im Hauptamtlichenkonvent, im Mülheimer Arbeitskreis für Alleinerziehende, in der Arbeitsgruppe des Kirchenkreises für Kinderschutz und seit vielen Jahren in der Mitarbeitervertretung der Gemeinde.